Edgar Itt – Was hat ein Staffellauf mit Unternehmenszukunft zu tun?
Der Wettbewerb läuft. Der erste Läufer steht in den Startlöchern. Der Kopf nach unten gesenkt. Den Blick auf die Laufbahn gerichtet und voll fokussiert. In der rechten Hand hält er den Staffelstab. Er ist konzentriert bis in die Haarspitzen.
Bämm! Der Startschuss ist gefallen!
Der Läufer springt auf und rennt los. Angetrieben von der Motivation, sein Ziel zu erreichen.
Was denkt der Läufer in diesem Moment? Bloss nicht den Start verpassen? Und dann, bei der Übergabe zum nächsten Läufer? Dann liegt sein Fokus darauf, dass die Übergabe glückt. Sein Teil ist damit getan. Nun laufen die anderen weiter. Nr.2, Nr.3 und Nr.4. Bis ins Ziel. Dort trifft das Team wieder aufeinander und feiert den Zieleinlauf. Im Optimalfall den Sieg. Alle Vier – als Team!
Edgar Itt: Doch was hat der Staffellauf nun mit der Unternehmenszukunft zu tun?
Im Business, ähnlich einem Staffellauf, sind Motivation, gemeinsame Ziele, Purpose und Teamwork entscheidend. Besonders in schwierigen Zeiten.
Ein Staffellauf symbolisiert den Wettbewerb zur Unternehmenszukunft treffend: Jeder Läufer (Mitarbeiter) spielt eine entscheidende Rolle. Der Erfolg hängt von der nahtlosen Übergabe (Kommunikation und Zusammenarbeit) ab. In herausfordernden Zeiten zeigt sich die wahre Stärke eines Teams. Unternehmen, die wie eine Staffel agieren, bei der jeder den Stab sicher und effizient an den nächsten weitergibt, navigieren besser durch Krisen.
Diese Zusammenarbeit, das gegenseitige Vertrauen und die fortwährende Motivation sind die Grundpfeiler für langfristigen Erfolg und Innovation. Wie in einem Staffellauf, wo das Ende eines Läufers der Beginn für den nächsten ist, bilden im Geschäftsleben Herausforderungen die Grundlage für neue Lösungen und Fortschritte.
Und wenn ein Läufer den Staffelstab verliert?
Im Sport sind die Folgen fatal. Kein Staffelstab, keine Übergabe. Disqualifikation. Das Aus für den Traum von der Olympiamedaille.
Doch was bedeutet das für die Zukunft eines Unternehmens?
Wenn im Staffellauf der erste Läufer den Staffelstab fallen lässt, symbolisiert dies im Unternehmenskontext einen Fehlschlag oder eine Krise zu Beginn eines Projekts oder Prozesses.
Dies kann als Chance für Lernprozesse und Anpassung interpretiert werden.
Die Lösung liegt in der Resilienz und Agilität des Teams: schnell den Fehler analysieren, daraus lernen und den Staffelstab wieder aufnehmen. Im Geschäftsumfeld entspricht dies der schnellen Behebung von Fehlern, der Anpassung von Strategien und der Stärkung des Teams, um den Wettbewerb zur Unternehmenszukunft erfolgreich fortzusetzen.
Wichtig ist, überhaupt zu starten. Mit einem motivierten Team, Staffelstab, kreativen Ideen und Zielen. Der Weg in die Unternehmenszukunft, vor allem in schwierigen Zeiten, ist immer geprägt von Unsicherheit, Krisen und manchmal auch Verlusten.
Wenn ein Team jedoch zusammenhält und sich bewusst dafür entscheidet, gemeinsam über alle Hürden zu springen, dann ist der Sieg hinter der Ziellinie gewiss.
Edgar Itt kennt die Hürden und Hindernisse aus seinen eigenen Erfahrungen. In seinen Vorträgen und Workshops erzählt er darüber, wie er selbst damit umgeht. Und wie er Selbstmotivation, Fokus und Disziplin gelernt hat, um seine Ziele zu erreichen. Egal ob im Sport, im Business oder auf privater Ebene.
Edgar Itt für Vorträge und Workshops bei SPEAKER SELECT buchen. Rufen Sie uns an unter +49 (0)6032 785 93 93 oder schreiben direkt an edgar.itt@premium-speakers.com