Ex-Eishockey-Ikone Florence Schelling: Ziele setzen und fokussiert verfolgen.
Florence Schelling brauchte einige Zeit, bis ihr ihre größte Stärke selbst klar wurde. Heute weiß sie: Es ist die Fähigkeit, unbeirrbar den Fokus zu halten.
Diese Fähigkeit, sich lupenartig auf ein Ziel zu konzentrieren, ohne sich ablenken zu lassen, machte sie womöglich zu einer der besten Eishockeyspielerinnen des letzten Jahrzehnts. Florence Schelling ist in der Lage, ihre Leistung genau dann abzurufen, wenn sie sie braucht. Ihre Stärke gibt sie weiter als Unternehmerin, in Coachings sowie als begehrte Keynote-Speakerin.
Um sich von dem großen Bereich „Mentalcoaching“ abzugrenzen, positioniert sie sich klar und „fokussiert“ als Fokus-Coach, denn, so sagt die ehemalige Torhüterin für das Schweizer Frauen-Eishockeyteam: „Trotz der scheinbaren Einfachheit des Themas ist Fokus ein gewaltiges Spielfeld.“
„Als Torhüterin im Eishockey muss man blitzschnell Entscheidungen treffen“, so Florence Schelling. „Sobald man anfängt zu analysieren, ist es schon zu spät.“
Im Privatleben oder im Business gelingt das nicht immer so gut. Meistens mangelt es, besonders bei privaten Herausforderungen, am Zeitdruck.
Blitzschnell Entscheidungen zu treffen, kann man trainieren.
Oft grätschen die Emotionen dazwischen. Sie tauchen nach einer getroffenen Entscheidung auf und wir fangen an, alles in Frage zu stellen. Es ist gerade dann wichtig, „zu der getroffenen Entscheidung zu stehen, sich darüber bewusst zu sein, warum man sie einmal getroffen hat, und nicht ständig mit Selbstzweifeln zu kämpfen“, so Florence Schelling. „Wenn du einmal eine Entscheidung getroffen hast, dann halte dich auch daran, behalte den Fokus“, sagt sie.
Die ehemalige Eishockeyspielerin aus der Schweiz blickt auf eine beachtliche Karriere zurück, die sie im Mai 2018 beendete: 190 Länderspiele, 11 Weltmeisterschaften und viermal die Olympischen Spielen, Bronze-Medaillen bei der der WM 2012 und Olympia 2014 und die Wahl zur „wertvollsten Spielerin des Turniers“ in Sotschi.
Florence Schelling war als erste Frau weltweit Sportchefin des SC Bern, eines professionellen Männerteams, initiierte die Girls Hockey Days Switzerland, ist Ochsner Hockey Academy Coach, Verwaltungsrätin der Crowdfundingplattform „I Believe in You“ und seit 2022 selbständige Unternehmerin mit dem „Focus Finder“. Zusätzlich ist sie regelmäßig als begehrte Keynote-Speakerin zum Thema Fokus und Erfolg unterwegs.
Hilfe, Fokuskiller!
So nennt sie die Millionen von Ablenkungen, die täglich auf uns niederprasseln. Dabei, und das ist ihr wichtig, sind Fokuskiller nicht für jeden gleichermaßen „killend“. Für den einen kann es inspirierend sein, auf den sozialen Medien unterwegs zu sein, andere verzetteln sich komplett darin – und verlieren den Fokus. Solange jemand die Entscheidungsgewalt behält, also bewusst bleibt, wird aus einer Ablenkung nicht zwingend ein Killer. Darum spielt die Bewusstheit dabei eine Schlüsselrolle, denn dann werden Fragen nach dem Umgang mit Fokuskillern möglich: Wieviel Ablenkung lässt man zu? Wann wird es Zeit, abzublocken? Ist es möglich, die Ablenkung zu verschieben?
Die Keynotes von Florence Schelling sind durchzogen von Fragen, die jeden einzelnen Zuhörenden individuell zum Nachdenken anregen.
Florence Schelling hatte vor einigen Jahren einen Skiunfall, bei dem sie sich einen Wirbel brach. Die Zeit im Krankenhaus und die Phase der Heilung zwang sie zur Ruhe, und seitdem wurde ihr noch klarer: „Erfolg hat sich für mich nie anhand von Ergebnissen und Statistiken definiert, sondern anhand der Entwicklung.“ Sie vermittelt mit ihren eigenen Erfahrungen im Spitzensport die Botschaft, in allem auch das Positive zu sehen. Fehler gehören dazu, sie sind kein Weltuntergang, sondern werden schlicht analysiert, um sie beim nächsten Mal nicht mehr zu machen und sich zu entwickeln. Einfach? Im Grunde ja.
Ziele fokussiert im Business angehen: So geht es.
Ob es im Sport nicht leichter sei, fokussiert Ziele zu setzen und sie zu verfolgen als im Geschäftsleben, fragt jemand. Sie überlegt und antwortet: „Ja, im Bereich des Sports ist es simpler, klare Ziele zu setzen. Doch auch nach meiner Zeit als aktive Sportlerin hatte ich immer Ziele und Visionen. Zum Beispiel war es mir wichtig, durch den Focus Finder möglichst viele Menschen zu motivieren. Dabei bin ich mir auch bewusst, dass es nie dieselbe Intensität haben wird, wie der Sieg bei Olympia und dass die Arbeitswelt selten in klaren Kategorien von richtig oder falsch aufgeteilt ist. Es gibt in der Regel auch keinen Preis, den man gewinnen kann. Außer den eigenen Erfolg für sich selbst zu feiern.“
Ihre Themen für Keynote Anfragen sind unter anderen Führung und Leadership, Karriere und Profiling, Motivation und Erfolg oder Teamsport, Teambuilding und Teamarbeit.
Florence Schelling beeindruckt durch ihre Erfahrungen im knallharten Spitzensport, ihre inspirierende Lebensgeschichte, ihre Führungsqualitäten und ihr Engagement für den Frauensport. Ihre Vorträge motivieren, inspirieren und geben wertvolle Einsichten in Themen wie Fokus, Erfolg, Teamarbeit, Führung und Gleichberechtigung.
Florence Schelling für Vorträge bei SPEAKERS SELECT anfragen. Rufen Sie uns an unter +49 (0)6032 785 93 93 oder schreiben direkt an florence.schelling@premium-speakers.com